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FAQ - Häufige Fragen

Sie haben Fragen? Wir die Antworten

Seit über 150 Jahren sind wir der Energie- und Wasserversorger für Werl. Während dieser Zeit haben wir einiges an Erfahrung gesammelt und viele Kundenfragen beantwortet. Die häufigsten Fragen und Antworten haben wir in unseren FAQ für Sie zusammengestellt

Strom

Ich habe gehört, dass man auch Stromgutschriften bekommen kann. Wie geht das?

Wir schenken Ihnen Strom, wenn Sie einen runden Geburtstag feiern oder Nachwuchs bekommen haben! In beiden Fällen bekommen Sie eine 30 Euro Stromgutschrift von uns. Das Geschenk verrechnen wir dann bei Ihrer nächsten Jahresrechnung.

Wenn Sie in diesem Jahr einen runden Geburtstag haben, füllen Sie einfach folgendes Anmeldeformular aus und schicken es uns zu.

Wenn Sie Nachwuchs bekommen haben, dann finden Sie das Formular für unser Strom-Geschenk in Ihrem Begrüßungspaket der Stadt Werl. Formular ausfüllen und im Kundencenter abgeben. Die Verrechnung erfolgt dann mit der kommenden Jahresverbrauchsabrechnung.

Gibt es auch Ökostrom von den Stadtwerken Werl?

Wir haben keinen extra Ökostrom-Tarif, weil bei uns alle Tarife aus 100% Wasserkraft kommen.

Was versteht man unter dem Begriff Stromkennzeichnung?

Bei der Stromkennzeichnung geht es darum, Ihnen zu zeigen, wie der Strom, den wir Ihnen liefern, erzeugt wurde. Aus diesen Daten ergibt sich der sogenannte Strommix. Zusammengestellt haben wir die Herkunftsinformationen gemäß § 42, Energiewirtschaftsgesetz (EnWG vom 13.07.2005, geändert 2019). 

Wann und wozu brauche ich das Übergabeprotokoll?

Für Ihre An- oder Abmeldung benötigen wir ein Übergabeprotokoll. Laden Sie das entsprechende Protokoll herunter und senden es ausgefüllt an uns zurück. Sie finden das Protokoll auf der An-/Abmeldung-Seite.

Erdgas

Ich möchte Strom/Gas/Trinkwasser von den Stadtwerken Werl beziehen: Wie bekomme ich einen Hausanschluss?

Alle Informationen und Formulare rund um das Thema Hausanschluss finden Sie hier.

Mein Auto fährt mit Erdgas. Wo finde ich Erdgastankstellen in der Region?

Auf unserer Seite Erdgastankstellen (Link zur Seite) haben wir alle Informationen dazu für Sie zusammengefasst.

Was ist klimaneutrales oder CO2-neutrales Erdgas?

Bei der Erdgas-Verbrennung entstehen CO2-Emissionen. CO2-Emissionen sind ein globales Problem, das unser Klima belastet. Die WVV erwirbt entsprechend Ihrem Erdgasverbrauch Klimaschutzzertifikate mit hohen, international anerkannten Qualitätsstandards. Dadurch werden weltweit Klimaschutzprojekte finanziert, die erneuerbare Energien nutzen und so nachhaltig Emissionen einsparen bzw. neutralisieren. Das zu Ihnen gelieferte Erdgas bleibt in Qualität und Beschaffenheit unverändert.

Derzeit fördern die Stadtwerke Werl GmbH das Projekt "Elektrizität aus Grubengas in Deutschland".

Wie viel CO2 Einsparungspotenzial bietet Erdgas?

Bei der Erdgasverbrennung entstehen je verbrauchter Kilowattstunde ca. 200 g CO2 Emissionen. 

BeispielJahresverbrauchVerbesserte CO2-Bilanz pro Jahr
Einfamilienhaus20.000 kWh- 4 Tonnen
6-Familienhaus70.000 kWh- 14 Tonnen

Trinkwasser

Wie wird die Trinkwasserqualität des Werler Trinkwassers gesichert?

Das Trinkwasser für die Einwohner von Werl wird mehrmals täglich im Labor im Wasserwerk  Fröndenberg-Warmen untersucht; die Ergebnisse werden einmal jährlich in einer Jahrestrinkwasseranalyse veröffentlicht.

Zusätzlich werden monatlich an vier unabhängigen Entnahmestellen (Wickeder Straße, Probst-Hamm-Weg, Grafenstraße, Hammer Straße) im Netzgebiet von dem Hygiene Institut des Ruhrgebiets e. V. Wasserproben entnommen und nach der Trinkwasserverordnung untersucht.

Ständige Kontrollen und Messungen garantieren gleichbleibend gute Trinkwasserqualität. Das natürlich gereinigte „Werler Trinkwasser“ kann bedenkenlos getrunken werden. 

Die Analyseergebnisse finden Sie auf der Trinkwasserseite.

Welchen Härtegrad hat das Werler Trinkwasser?

Das durch die Stadtwerke Werl GmbH verteilte Trinkwasser liegt mit einer Gesamthärte von ca. 1,4 mmol/l im Härtebereich weich.

Härtebereichmmol/l *°dH **
weichweniger als 1,5weniger als 8,4
mittel1,5 bis 2,58,4 bis 14
hartmehr 2,5mehr als 14

*  Millimol Calciumcarbonat je Liter
** Grad Deutsche Härte (veraltete Bezeichnung)

Was versteht man unter „Wasserhärte“?

Kalzium- und Magnesiumverbindungen sind entscheidend für die Härte des Wassers. Sie werden allgemein als Kalk bezeichnet. Die Wasserhärte hängt von der geologischen Beschaffenheit des Untergrundes ab, aus dem das Wasser gefördert wird. Das Grundwasser löst Stoffe aus den Erdschichten, durch die es fließt. Deshalb unterscheidet sich die Härte des Trinkwassers je nach Herkunftsgebiet.

Die Härte wurde früher in Grad deutscher Härte (°dH) gemessen. Diese Bezeichnung ist mittlerweile veraltet. Heute wird die Gesamthärte in Millimol Kalzium und Magnesium pro Liter angegeben: Ein Millimol entspricht 40 Milligramm Kalzium (7,14 mg Calcium oder 4,28 mg Magnesium entsprechen 1°dH). 

Welche Mineralien enthält das Werler Trinkasser?

Das Trinkwasser enthält viele wichtige Spurenelemente und Mineralien. Kalzium und Magnesium sind für den menschlichen Knochenbau und die Blutgerinnung wichtig. Stark kalkhaltiges Wasser ist zwar nicht gesundheitsschädlich, trotzdem ist sehr hartes Trinkwasser aus technischer Sicht nicht wünschenswert: Kalkablagerungen sind nicht nur unschön, sie beeinträchtigen die Lebensdauer und einwandfreies Funktionieren von Elektrogeräten und Warmwasserbereitern. Vor allem bei einer Erwärmung über 60°C setzt die Kalkabscheidung ein. Besonders betroffen sind also Bereiche in denen Warmwasser verwendet wird.

E-Mobilität

Was ist die eBox?

Die eBox ist eine Wallbox – das heißt eine mobile Ladestation für zuhause. Mit der eBox, wahlweise mit integriertem Ladekabel und Typ 2 Kupplung oder Typ 2 Steckdose, richten Sie sich Ihre eigene Stromtankstelle zu Hause ein.

Wann bekomme ich den Bonus?

Sie nutzen bereits den Stromtarif SWS garant oder Sie schließen einen SWS garant Stromlieferungs-Vertrag neu mit den Stadtwerken Werl ab. Dann erhalten Sie jetzt als SWS garant Kunde beim Kauf einer ebox pro Jahr 50 Euro Bonus (= insgesamt 150 Euro) als Gutschrift über Ihre Rechnung zurück.

Wie bekomme ich die eBox?
  • Sie sind – oder werden – Stromkunde der Stadtwerke Werl.
  • Sie nutzen bereits den Stromtarif SWS garant oder Sie schließen einen SWS garant Stromlieferungs-Vertrag neu mit den Stadtwerken Werl ab. Als SWS garant Kunde erhalten Sie pro Jahr 50 Euro Bonus (= insgesamt 150 Euro) als Gutschrift über Ihre Rechnung zurück.
  • Sie kaufen die eBox von Ihren Stadtwerken Werl zum Sonderpreis von 950,- Euro (brutto).
  • Sie erhalten von uns die Adressen von versierten Elektrofachbetrieben für die Installation.
  • Wir unterstützen Sie beim Ausfüllen von Förderanträgen.
Welche Eigenschaften besitzt die eBox ABL?
  • Eine für alle: Kompatibel mit den meisten E-Fahrzeug-Modellen.
  • Immer im Blick: Ladestatus per LED.
  • Automatisch verriegelte Steckverbindung.
  • Wahlweise mit integriertem Ladekabel und Typ 2 Kupplung oder Typ 2 Steckdose.
  • Platzsparend und einfach zu montieren (H x B x T: 272 x 221 x 116 mm).
  • Einfach in bestehende Hausinstallation zu integrieren.
  • Made in Germany.
Welche Eigenschaften besitzt die eBox Stromat?
  • Eine für alle: Kompatibel mit den meisten E-Fahrzeug-Modellen.
  • Immer im Blick: Ladestatus per LED.
  • Automatisch verriegelte Steckverbindung.
  • Mit integriertem Ladekabel und Typ 2 Kupplung. Länge 5 Meter.
  • Platzsparend und einfach zu montieren (H x B x T: 290 x 290 x 120 mm).
  • Einfach in bestehende Hausinstallation zu integrieren.
  • Made in Germany.
Wie sieht die Ausstattung des Honda e aus?
  • Verbindungsapp My Honda+
  • Lederlenkrad /Beheizbares Lenkrad
  • Multiinformationsdisplay (i-MID)
  • Türgriffe - automatisch ausklappbar
  • Elektrisch einklappbare Außenspiegel
  • Kamerabasierte Aussenspiegel
  • Honda Parking Pilot (Einparken ohne Eingreifen des Fahrers)
  • Erweitertes Honda Sensing
  • 230-Volt-Steckdose unterhalb der Armaturentafel
  • One-Pedal-Driving
  • Panorama-Glasdach
Wie sieht die Ausstattung des VW ID.3 aus?
  • 58 kWh-Batterie
  • Radio “Ready 2 Discover”
  • digitalen Radioempfang DAB+
  • Sprachbedienung 
  • Elektrisch einklappbare Außenspiegel
  • Multifunktionslenkrad mit Touch-Bedienung
  • Apple CarPlay und Android Auto
  • Verkehrszeichenerkennung
  • LED-Scheinwerfer
  • Einparkhilfen vorn und hinten
  • Telefonschnittstelle mit induktiver Ladefunktion
  • beheizbare Vordersitze
  • adaptiven Tempomat 
  • beleuchtetes Ablagefach in der Mittelkonsole
Wie hoch ist die Reichweite des Honda e?

Der Honda e ist das meistverkaufte Elektroauto Deutschlands mit einer Maximalreichweite von 150 Kilometern.

Wie kann ich den Honda e ausprobieren?

Melden Sie sich einfach telefonisch bei uns oder schreiben Sie uns eine Mail.

Wie hoch ist die Reichweite des VW ID.3?

Der VW ID.3 ist eine neue, dynamische Ära in der Welt der Elektromobilität mit einer Maximalreichweite von 400 Kilometern.

Wie kann ich den VW ID.3 ausprobieren?

Melden Sie sich einfach telefonisch bei uns oder schreiben Sie uns eine Mail.

Wie sieht die Ausstattung des smart EQ aus?

Der smart EQ ist folgendermaßen ausgestattet:

  • Elektromotor mit 60 kW (82 PS)
  • Hochvoltbatterie mit 8 Jahren Garantie (bis 100.000 km)
  • 4,6 kW Bordlader (optional 22 kW Bordlader
  • Cool & Audio-Paket*
  • Aktiver Bremsassistent
  • Fünf Airbags
  • ABS und ESP
  • Elektrische Fensterheber und Seitenspiegel (beheizbar)
  • Tempomat, Berganfahrhilfe und Seitenwindassistent
  • Multifunktionslenkrad
  • Höhenverstellbarer Fahrersitz und Sitzheizung vorne
  • Ablage Paket
  • Ganzjahresreifen
  • Vorklimatisierung per App

*Das Cool & Audio-Paket bietet Ihnen unter anderem diese Funktionen: Klimatisierungsautomatik mit automatischer Temperaturregelung und Kom-bifilter mit Aktivkohle  | smart Audio-System mit AUX-/USB-Schnittstelle, Bluetooth®-Schnittstelle mit Freisprecheinrichtung, Audio Streaming für Musikübertragung.

Kann ich den smart EQ Probe fahren?

Ihre Stadtwerke Werl bieten die Leasingaktion zusammen mit dem smart Center in Soest an. Hier können Sie die Modelle ansehen und nach Absprache Probe fahren:

Senger Südwestfalen GmbH 
Autorisierter smart Verkauf 
Am Bohnenpfad 1, 
59494 Soest 
Ihr Ansprechpartner: Moritz Matthes 
Tel.: 02921 / 96983-633 
E-Mail: moritz.matthes@auto-senger.de

Wie lade ich den smart EQ?

Zum Laden Ihres smart EQ fortwo oder forfour haben Sie verschiedene Möglichkeiten. 

  1. An den Ladesäulen in Werl und Umgebung. 
  2. An jeder gewöhnlichen Haushaltssteckdose. 
  3. An Ihrer „e-Tankstelle“ zuhause. Mit der innogy eBox laden Sie 5-mal schneller als an einer Haushaltssteckdose. Ihre Stadtwerke Werl unterstützen Sie: Wir bieten Ihnen die eBox für 950,– Euro an. Zudem empfehlen wir Ihnen einen Elektrofachbetrieb für die Installation. Und wir fördern es mit 150 Euro Bonus.
Wie fördern die Stadtwerke Werl den Umstieg aufs E-Auto?

Wir fördern den Umstieg auf ein Elektrofahrzeug im Rahmen der Leasingaktion für die neuen Elektromodelle von smart mit einer jährlichen Strom-Gutschrift. Für mehr Informationen dazu laden Sie sich den „Flyer e-smart“ auf der e-smart Seite herunter. Dort finden Sie auch den Förderungsantrag.

Service

Wie lauten die Teilnahmebedingungen für die Kunden werben Kunden Aktion?

Teilnehmen an der Aktion Kunden werben Kunden kann jeder Kunde der Stadtwerke Werl GmbH mit einem laufenden Strom- oder Erdgaslieferungsvertrag. 

Neukunde kann jede geschäftsfähige Person sein, die mindestens 12 Monate nicht mit Strom oder Erdgas von den Stadtwerken Werl GmbH beliefert wurde und nun ein Sonderabkommen abschließt. 

Der Auftrag zur Strom- oder Erdgaslieferung eines Neukunden ist zusammen mit dem vollständig ausgefüllten Kunden werben Kunden-Formular im Kundencenter abzugeben bzw. an die Stadtwerke Werl GmbH zu senden. Das Kunden werben Kunden-Formular muss vom Neukunden wie auch vom Werber unterschrieben sein. 

Der Werber erhält eine Prämie für einen wirksam zustande gekommenen Strom- oder Erdgasvertrag, sobald der Lieferantenwechselprozess des Neukunden abgeschlossen ist und der Neukunde von den Stadtwerken Werl GmbH beliefert wird – in der Regel ca. 4 Wochen nach Auftragseingang. 

Der geworbene Neukunde ist mindestens 18 Jahre alt. 

Nicht prämienberechtigt sind Selbstwerbende, im gleichen Haushalt Lebende, Hausverwalter, Vermieter und Mitarbeiter der Stadtwerke Werl GmbH. 

Jeglicher Missbrauch führt zum Ausschluss an der Teilnahme der Aktion Kunden werben Kunden und der damit verbundenen Prämienausschüttung. 

Die Stadtwerke Werl GmbH behalten sich das Recht vor, einen geworbenen Interessenten ohne Angaben von Gründen abzulehnen. Eine Prämienausschüttung ist in diesem Fall ausgeschlossen. 

Die Aktion Kunden werben Kunden ist gültig bis zum 31.12.2021. 

Eine Kombination mit anderen Aktionen ist ausgeschlossen.  

Die Barauszahlung der Prämie für den Werber ist nicht möglich.

Tanken mit Erdgas

Wie funktioniert die Betankung und worin unterscheidet sie sich gegenüber einem Benzin- oder Dieselfahrzeug?

Der Tankvorgang selbst dauert nicht länger als bei herkömmlichen Benzin- oder Dieselfahrzeugen und ist sehr ähnlich. Getankt wird nicht mit einer Zapfpistole sondern mit einer Füllkupplung. Diese wird auf den am Tank befindlichen Stutzen aufgesetzt und niedergedrückt, bis der Schnappverschluss einrastet. 

Kann man beim Tanken Erdgas und Flüssiggas verwechseln?

Nein. Der Tankstutzen für Erdgas ist nicht mit dem Befüllsystem für Flüssiggas kompatibel. Es sind ganz bewusst unterschiedliche Systeme gewählt worden, um ein Verwechseln zu vermeiden. Sperrvorrichtungen an den Erdgaszapfsäulen gewährleisten zusätzlich, dass nur bei völlig korrektem Einrasten des Tankstutzens der Tankvorgang in Gang gesetzt wird. 

Entweicht beim Erdgastanken Kraftstoff?

Aufgrund der dichten Verbindung zwischen Füllkupplung und Füllstutzen kann kein Erdgas entweichen, womit Erdgastanken die saubere Alternative zum Diesel- oder Benzintanken ist. Nachhaltige Geruchseindringung in die Kleidung oder Beschädigungen des Autolackes treten nicht auf. 

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Ihr Verbrauch liegt über 60.000kWh?

In diesem Fall würden wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot erstellen. Melden Sie sich dazu ganz einfach persönlich bei uns – per Telefon oder Mail:

Ralf Lülf
Leiter Sondervertragskunden

Telefon: 0 29 22 / 985-136
Telefax: 0 29 22 / 985-102
E-Mail schreiben

Ihr Verbrauch liegt über 300.000kWh?

In diesem Fall würden wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot erstellen. Melden Sie sich dazu ganz einfach persönlich bei uns – per Telefon oder Mail:

Ralf Lülf
Leiter Sondervertragskunden

Telefon: 0 29 22 / 985-136
Telefax: 0 29 22 / 985-102
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Sehr geehrte Kundinnen, sehr geehrte Kunden,

Sie erreichen uns wieder in unserem Kundencenter. Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit uns.

Wir sind weiterhin für Sie erreichbar telefonisch unter 0 29 22 / 985-155, per E-Mail unter kundenservice@stadtwerke-werl.de und über das Kundenportal.

Wir freuen uns auf Sie.